500 ml Milch und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Restliche Milch mit dem Puddingpulver anrühren und in die kochende Milch geben und unterrühren bis der Pudding dick wird, zügig vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Mohnfüllung Mohn mit Honig in eine Schüssel geben, mit der kochenden Milch aufgießen. Mohnmasse ziehen und abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen und unter den erkalteten Mohn heben.
Äpfel schälen und fein würfeln, mit Zitronensaft beträufeln. Den Backofen auf 180 C° vorheizen. Eine Springform mit 24 cm vorbereiten.
Mehl mit Margarine, Backpulver und Zucker zu Streusel verkneten. 2/3 auf dem Boden der Springform verteilen und am Rand hochziehen.
Mohnmasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Äpfel darauf verteilen.
Puddingmasse mit Schmand und Vanillezucker cremig aufschlagen und über die Äpfel streichen. Zum Schluß die Streusel darüberstreuen.
Den Kuchen bei 180 C° ca. 50 Minuten goldbraun backen und in der Form auskühlen lassen.