Go Back

Spinatspätzle mit Schalotten und Pinienkernen

Zutaten
  

Teig

  • 400 g Mehl
  • 2 Eier
  • 200 ml Wasser
  • 250 g frischer Spinat
  • Salz, Muskatnuss
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 10 Kirschtomaten

Anleitungen
 

  • Blattspinat putzen und gründlich waschen. Blattspinat in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  • Mehl, Eier und Wasser mit Salz und Muskatnuss in eine Schüssel geben. Den klein gehackten Spinat zugeben und zu einem Spätzleteig rühren.
  • Wasser in einen Topf geben und mit einem Teelöffel Salz zum kochen bringen. Spätzle in einen Splätzlesdrücker geben und in das Salzwasser drücken oder über ein Brett ins Wasser schaben. Kurz aufkochen bis die Spätzle oben schwimmen, dann mit einer Schöpfkelle abschöpfen und in kaltes Wasser geben, dann abschütten.
  • Schalotten halbieren und in Ringe schneiden. Olivenöl in eine Pfanne geben und Schalotten und Pinienkerne darin anbraten. Tomaten zugeben und ebenfalls mit andünsten, zum Schluß Spätzle zugeben und alles nochmalz abschmecken.